Sonntag, 20.10.2019 
11:00 Uhr: Solidaritäts-Suppenessen  
Gemeindesaal St. Petrus 

 
11:00 Uhr: Minitreff  
Jugendraum

 
Donnerstag, 24.10.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Sopran, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Samstag, 02.11.2019 
19:30 Uhr: Ökumenische Bibellesenacht Aufruf zum Aufbruch - Biblische Texte vom Neuanfang 
Klosterkirche 

 
Sonntag, 03.11.2019 
11:00 Uhr: Minitreff  
Jugendraum

 
Dienstag, 05.11.2019 
19:00 Uhr: Begrüßungsabend für Neuzugezogene  
kleiner Saal 
Zum ökumenischen Begrüßungsabend sind alle eingeladen, die im Laufe des letzten Jahres ins Gemeindegebiet von St. Petrus bzw. der evangelischen Gemeinde Lustnau zugezogen sind. Der Abend  bietet die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen am neuen Wohnort oder mit der Kirche auszutauschen, sich über die Kirchengemeinden und ihre Aktivitäten zu informieren und auch Erwartungen an die\par Kirchengemeinden weiterzugeben. Herzliche Einladung insEvangelisches Gemeindehaus, Neuhaldenstr.10

 
Mittwoch, 06.11.2019 
14:30 Uhr: Ökumenischer Seniorenkreis Fit in den Winter mit Frau Bartels 
Gemeindesaal St. Petrus 
Der Ökumenische Seniorenkreis lädt am Mittwoch, den 6. November um 14.30 Uhr zu seinem Winter-Fit-Programm in den katholischen Gemeindesaal ein. Auch in diesem Jahr wird Frau Bartels wieder die Seniorinnen und Senioren mit pfiffiger Sitzgymnastik und frischen Tänzchen auf die bewegungsärmere Winterzeit vorbereite. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gäste, die mit uns gemeinsam Schwung nehmen wollen in den Winter. Menschen, denen der Weg in den Petrussaal zu Fuß zu weit ist, steht wie immer der Fahrdienst zur Verfügung. Ein Anruf genügt unter 9870 830.

 
Donnerstag, 07.11.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Alt, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Freitag, 08.11.2019 
19:30 Uhr: Feuerabend  
Gemeindesaal St. Petrus 
Sie möchten gerne mit Menschen aus ihrem Gemeindegebiet ins Gespräch kommen?  Sie schätzen ein zwangloses Treffen mit netten Gesprächen? Sie lernen gerne Leute kennen und tauschen sich gerne aus?
Wir bieten in St. Petrus in Zukunft regelmäßig einen zwanglosen Treff an bei Getränken und Knabbereien. Kommen Sie einfach vorbei !

 
Samstag, 09.11.2019 
19:00 Uhr: Gedenkstunde zur Reichspogromnacht in der Stiftskirche  
unterwegs im Gemeindegebiet 
ACK-Gedenkstunde in der Stiftskirche, gestaltet von der Jugendkirche der katholischen Gesamtkirchengemeinde im Rahmen der Friedensdekade

 
Sonntag, 10.11.2019 
09:30 Uhr: Minitreff Frühstück  
Saal unter der Kirche

 
Montag, 11.11.2019 
18:00 Uhr: Martinsspiel mit Umzug  
Gemeindesaal St. Petrus 
Die St. Petrusgemeinde lädt wieder herzlich ein zum Martinsumzug am Montag, 11. November um 18 Uhr. Vor dem Umzug treffen wir uns zu einem kleinen Anspiel vor dem Luise-Poloni-Heim (bei Regen in der Kirche) und ziehen dann begleitet vom Lustnauer Musikverein mit unseren bunten  Laternen dem Martinsreiter hinterher durch die dunkle Nacht mit weiteren Stationen zum Leben des Heiligen Martin. Anschließend gibt es heißen Kinderpunsch und Gebäck im Gemeindesaal.
Der Spendenerlös kommt dem Kinderschutzbund Tübingen zugute.

 
Donnerstag, 14.11.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Männer, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Samstag, 16.11.2019 
14:00 Uhr: Besinnungstag der Besuchsdienste  
Gemeindesaal St. Petrus

 
Sonntag, 17.11.2019 
11:00 Uhr: Gemeindeversammlung mit anschließendem Essen-Teilen 
Gemeindesaal St. Petrus 

 
11:00 Uhr: Minitreff  
Jugendraum

 
Montag, 18.11.2019 
20:00 Uhr: Das neue Gambia – und die Flüchtlinge?  
Gemeindesaal St. Petrus 

Zehntausende von Gambiern und Gambierinnen leben in Europa, etwa 11.000 in Baden-Württemberg. Der Diktator Yahya Jammeh hatte sie in die Flucht getrieben. Vor drei Jahren wurde er abgewählt und Gambia ist eine Demokratie. Doch können die Geflüchteten jetzt einfach dorthin zurück? Gambia ist nach wie vor eines der ärmsten Länder der Welt. Fast die Hälfte der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze, die Demokratie ist fragil und es bestehen weiterhin Fluchtgründe. Was würde die Rückkehr für den einzelnen, für seine Familie, für das Land bedeuten? Und was könnte Baden-Württemberg, eine der reichsten Regionen der Welt, tun, um die junge Demokratie in Westafrika zu stärken, Fluchtursachen zu bekämpfen und die baden-württembergischen Gambier bei der Integration besser zu unterstützen?
Als Referent konnte u.a. der Honorarkonsul der Republik Gambia, Herr Dr. Georg Bouché, gewonnen werden
Veranstalter:
AG Gambia (Flüchtlingshilfen im Kreis Tübingen)

 
Mittwoch, 20.11.2019 
20:00 Uhr: Kirchengemeinderatssitzung  
Saal unter der Kirche  

 
Donnerstag, 21.11.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Sopran, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Donnerstag, 28.11.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Alt, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Freitag, 29.11.2019 
20:00 Uhr: Kirche(n)Kino: "Wie im Himmel"  
St. Petrus-Kirche 
Nach einem Herzinfarkt kehrt Stardirigent Daniel Daréus in sein idyllisches nordschwedisches Heimatdorf zurück. Doch auch hier lässt die Musik ihn nicht los. Als man ihn bittet, das Amt des Kantors zu übernehmen, kann Daniel nicht nein sagen, so dass er fortan einen Amateur-Kirchenchor leitet. Ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte entfaltet sich vor ihm. Nach und nach erkennt er, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet.

„Zu Recht für den Oscar nominiert, ein bewegendes Fest der Musik und des Lebens.“   KulturSpiegel )
Laufzeit 120 Minuten                           Der Eintritt ist frei. Wir laden herzlich ein.

 
Samstag, 30.11.2019 
15:00 Uhr: Hauptprobe  
St. Petrus-Kirche

 
15:00 Uhr: Kirche 2.0: Worum es jetzt in der Kirche gehen muss  
Mensa Uhlandstraße 

Mit der Bewegung Maria 2.0 erhielten lange schon diskutierte Themen eine neue Dringlichkeit. Der massive Vertrauensverlust der katholischen Kirche, die halbherzigen Antworten bei der Aufarbeitung der öffentlich gewordenen Missbrauchsfälle und die scheinbare Unabänderlichkeit kirchlicher Positionen haben dazu beigetragen, dass viele engagierte Kirchenmitglieder dringende Reformen einfordern. Die Bischöfe wollen einen synodalen Weg begehen, von dem manche fürchten, dass er ebenso im Unverbindlichen endet, wie die Dialogprozesse vergangener Jahre. Die Veranstaltung versteht sich als Forum, auf dem Perspektiven für mögliche Veränderungen aufgezeigt und diskutiert werden sollen.

Referenten: Dr. Claudia Lücking-Michel, Prof. Dr. Peter Hünermann, Jörg Vins, Barbara Strifler, Andreas Giannakidis u.a.

Zu der Veranstaltung erscheint ein gesonderter Informationsflyer

Mensa und Aula Uhlandstraße

 
15:00 Uhr: Erstkommunion-Familiennachmittag  
Gemeindesaal St. Petrus 

 
Sonntag, 01.12.2019 
11:00 Uhr: Minitreff  
Jugendraum

 
Mittwoch, 04.12.2019 
15:30 Uhr: Ökumenischer Seniorenkreis Adventlicher Nachmittag mit der Stubenmusik 
Gemeindesaal St. Petrus 
Advent - draußen ist es herrlich kalt, und in der guten Stube wärmt man sich die Finger am Kachelofen.
Der ökumenische Seniorenkreis lädt zu einem gemütlichen Adventsnachmittag am Mittwoch, 4. Dezember  um 14.30 Uhr in den Gemeindesaal St. Petrus ein. 
In weihnachtlicher Vorfreude sollen klassische Adventslieder gesungen und  altbekannte Gedichte vorgetragen werden - bringen Sie doch einfach Ihr Lieblingsgedicht mit! Mit dabei sind wieder die wunderbaren Hackbretter der Stubenmusik Saitenklang, die für die musikalische Gemütlichkeit sorgen. Und: Es wird nach Äpfeln und Nüssen und nach Zimt und Orangen riechen. Alle Adventssfreunde sind sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.
Menschen, denen der Weg in den Petrussaal zu Fuß zu weit und/ oder zu gefährlich ist, steht wie immer der Fahrdienst zur Verfügung. Ein Anruf genügt unter 9870 830

 
Donnerstag, 05.12.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Männer, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Freitag, 06.12.2019 
15:30 Uhr: Sternsinger gesucht! Sternsinger - Erstes Treffen 
Saal unter der Kirche  
Auch am Ende dieser Weihnachtsferien sind die Sternsinger in den Kirchengemeinden Tübingens unterwegs. Die Sternsingeraktion 2020 stellt das Thema Frieden am Beispiel des Libanon in den Mittelpunkt Wer bei den Sternsingern mitmachen möchte - in Lustnau, Pfrondorf und Bebenhausen - kann sich im Pfarrbüro von St. Petrus melden (81268).
Das erste Treffen der Sternsinger findet am Freitag, 6. Dezember um 15:30 Uhr im Saal unter der Kirche statt. Kinder ab 9 Jahren, die bei den Sternsingern mitlaufen wollen, können einfach dazu kommen! Weitere Treffen sind am Donnerstag 2. und Freitag 3.1.2020.
Die Aussendung der Sternsinger findet in der Wort-Gottes-Feiier am Montag, 6. Januar um 10 Uhr statt. Unterwegs sind sie aber schon am 4. und 5. Januar.

 
17:00 Uhr: Krippenspiel: Vorstellung des Stücks und Rollenverteilung Mitspieler fürs Krippenspiel gesucht 
Saal unter der Kirche  
Deshalb suchen wir auch diese Jahr wieder viele engagierte Mitspieler im Schulalter, die uns helfen ein tolles Krippenspiel auf die Bühne zu bringen.
Wir treffen uns zur Vorstellung des Stücks und Rollenverteilung am Freitag, 6. Dezember von 17 bis 18 Uhr, die Proben sind am Freitag, 13. und 20.12. von 17 bis 19 Uhr und Montag, 23.12. von 10 bis 12 Uhr. Wer mitspielen will, sollte bitte eine kurze Meldung im Pfarramt mit der Angabe des Namens, der Telefonnummer und der Emai-Adresse, dem Alter,  sowie kleine, mittlere oder große Sprechrolle abgeben. (Tel. 81268, email stpetrus.tuebingen@drs.de)
Zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel an Heilig Abend um 16:30 sind alle Familien ganz herzlich eingeladen.

 
18:00 Uhr: Nikolaus-Feier  
St. Petrus-Kirche 

Am Nikolaustag, Freitag, den 6. DDezember laden wir alle Familien mit jüngeren Kindern zu einer Nikolausfeier in der Petruskirche ein.
Wir wollen gemeinsam singen und beten und den Heiligen Nikolaus besser kennenlernen.
Dieser wird uns selbstverständlich auch besuchen und für die Kinder auch eine Kleinigkeit dabei haben. Deshalb heißt es am 6.12. ab 18 Uhr: Lasst uns froh und munter sein !

 
Sonntag, 08.12.2019 
09:30 Uhr: Minitreff Frühstück  
Saal unter der Kirche

 
Donnerstag, 12.12.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Sopran, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Sonntag, 15.12.2019 
11:00 Uhr: Minitreff  
Jugendraum

 
Donnerstag, 19.12.2019 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 19:30 Uhr Alt, ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Montag, 23.12.2019 
19:00 Uhr: Hauptprobe  
St. Petrus-Kirche

 
Montag, 06.01.2020 
11:00 Uhr: Sternsinger unterwegs  
unterwegs im Gemeindegebiet 

Auch am Ende dieser Weihnachtsferien sind die Sternsinger in den Kirchengemeinden Tübingens unterwegs.
Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+17“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in Tübingen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Wer bei den Sternsingern mitmachen möchte, kann sich im Pfarrbüro melden (81268)
Auf Wunsch kommen die Sternsinger auch zu Ihnen!
Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich unter der Rufnummer 81268  im Pfarrbüro anmelden oder sich in die ab Mitte Dezember am Schriftenstand in der Kirche aushängenden Listen eintragen. In unserem großen Gemeindegebiet schaffen die Sternsinger es nicht, während der Aktion alle Haushalte zu besuchen.


 
Donnerstag, 09.01.2020 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe ab 20:15 Uhr alle 
Saal unter der Kirche

 
Mittwoch, 15.01.2020 
20:00 Uhr: Kirchengemeinderatssitzung  
Saal unter der Kirche  

 
Donnerstag, 16.01.2020 
14:30 Uhr: Weltgebetstags-Vorbereitungstreffen für Gottesdienstverantwortliche  
Großer Saal

 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe  
Saal unter der Kirche

 
Montag, 20.01.2020 
20:00 Uhr: Arbeitstreffen bei Moosburgers  
unterwegs im Gemeindegebiet

 
Donnerstag, 23.01.2020 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe  
Saal unter der Kirche

 
Donnerstag, 30.01.2020 
16:00 Uhr: Bethel-Kleidersammlung  
Saal unter der Kirche  
Anfang Februar findet wieder die Kleidersammlung für die Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel statt. Gesammelt werden Damen-, Herren- Kinderkleidung, Unterwäsche, Bett- und Tischwäsche, Federbetten, jedoch keine Textilabfälle.
Die Kleidung sollte noch tragbar sein. Schuhe sollten paarweise gebündelt werden. Plastiktüten und Handzettel liegen ab Mitte Januar in der Kirche im Schriftenstand aus.
Abgabetermine: (im Saal unter der Petruskirche) Donnerstag, 31. Januar von 15-18 Uhr und  Freitag 1. Februar von 8.30-11.30 Uhr

 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe  
Saal unter der Kirche

 
09:00 Uhr: Bethel-Kleidersammlung  
Saal unter der Kirche  
Anfang Februar findet wieder die Kleidersammlung für die Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel statt. Gesammelt werden Damen-, Herren- Kinderkleidung, Unterwäsche, Bett- und Tischwäsche, Federbetten, jedoch keine Textilabfälle.
Die Kleidung sollte noch tragbar sein. Schuhe sollten paarweise gebündelt werden. Plastiktüten und Handzettel liegen ab Mitte Januar in der Kirche im Schriftenstand aus.
Abgabetermine: (im Saal unter der Petruskirche) Donnerstag, 31. Januar von 15-18 Uhr und  Freitag 1. Februar von 8.30-11.30 Uhr

 
Dienstag, 04.02.2020 
19:00 Uhr: Infoabend zur Taizéfahrt der Jugendkirche  
Küche EG 

 
Donnerstag, 06.02.2020 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe  
Saal unter der Kirche

 
Mittwoch, 12.02.2020 
20:00 Uhr: Kirchengemeinderatssitzung  
Saal unter der Kirche  

 
Donnerstag, 13.02.2020 
19:30 Uhr: Kirchenchor-Probe  
Saal unter der Kirche